Aktionen

Zahlreiche außerschulische als auch unterrichtsbezogene Aktionen runden das Bild einer Schule ab.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Aktionen der Staatl. FOSBOS Traunstein.  

Im Rahmen des Volkswirtschaftsunterrichts bei Frau Lier, haben von unserer Schule drei Teams („The Real Jordan Belforts“ „Team Chiemgau“, „Ananas06“) von Ende September bis Mitte Dezember am Planspiel Börse der Sparkasse Traunstein teilgenommen.

Viele Schüler fragen sich: Was ist eigentlich ein Bullenmarkt? Wie geht eigentlich nachhaltig investieren? Und wofür braucht man eigentlich eine Limit-Order?

All diese Fragen und vieles mehr wurde uns durch das Planspiel Börse auf spielerische Weise beantwortet. Wir lernten aber nicht nur sehr viel über die Börse, sondern auch viel über Kooperation und Teamarbeit, da es nicht unüblich war, dass sich ein Team am Nachmittag nach der Schule getroffen hat und gemeinsam Aktien ausgesucht hat.

Ende Januar erfuhren wir welche Plätze wir haben und bekamen unsere Urkunden von unserer Betreuerin Frau Lier. Bestes Team der Schule war „The Real Jordan Belforts“ mit Platz 33, gefolgt von „Team Chiemgau“ und „Ananas06“. Leider kam kein Team dieses Jahr in die Top 10 des Landkreises. Trotzdem war das Börsenspiel für uns persönlich ein voller Erfolg, da wir nicht nur viel über den Aktienmarkt lernen konnten, sondern das Spiel auch unseren Klassenspirit gestärkt hat.

Ich will mich in diesem Artikel ebenfalls im Namen aller drei teilnehmenden Teams bei der Sparkasse Traunstein und unserer Betreuerin bedanken, die uns immer bei fachlichen Fragen zur Seite stand.

Ralph Butter

12F-W3

Zum Seitenanfang