Aktionen

Zahlreiche außerschulische als auch unterrichtsbezogene Aktionen runden das Bild einer Schule ab.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Aktionen der Staatl. FOSBOS Traunstein.  

Fast schon Tradition hat der jährliche Besuch der FOS/BOS Traunstein im Ausbildungslabor der AlzChem AG in Trostberg. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 11. Klassen FOS der Fachrichtungen Sozialwesen und Technik nutzten am 6. Juli diese Gelegenheit um praktische Laborerfahrung zu sammeln. In Zusammenarbeit mit Chemielaboranten oder Chemikanten des ersten oder zweiten Lehrjahres wurde das Präparat Kupfersulfat unter Anleitung der Ausbilder hergestellt und analysiert.

Abgerundet wurde das Laborpraktikum durch Informationen zum Berufsbild des Chemielaboranten und Chemikanten sowie zum Bewerbungsverfahren bei AlzChem. Auch zum Thema Sicherheit wurden die Teilnehmer vor Beginn der praktischen Laborarbeiten durch die Ausbilder informiert und mit Laborkleidung ausgestattet. Eine abschließende Feedbackrunde zeigte, dass der Tag im Ausbildungslabor auch dieses Jahr wieder sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist.

Julia Franke

Zum Seitenanfang