Berufliche Oberschule Traunstein

http://fos-bos-traunstein.de/index.php?file=artikel/showartikel.php&art_id=206&print=true

Startseite

Exkursion der 11B-STW zum Herrenchiemsee


Herrenchiemsee

Der Weg zum Grundgesetz – Verfassungskonvent Herrenchiemsee 1948

Die Klasse 11B-STW besuchte am Dienstag, dem 23. Juli 2019 zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Lier die Ausstellung zur Entstehung des Grundgesetzes auf Herrenchiemsee. Ab Prien ging es mit der Chiemseeschifffahrt bei traumhaftem Sommerwetter zur Herreninsel. Die moderne Ausstellung präsentiert die Ereignisse des Jahres 1948 mit zahlreichen Ton- und Bilddokumenten. Auch die Räumlichkeiten, in denen der Verfassungskonvent tagte, können besichtigt werden. Der Wunsch, diese Ausstellung zu besichtigen, bestand schon das ganze Schuljahr, denn die Schüler hatten sich im Rahmen des Geschichte/Sozialkunde-Unterrichts intensiv mit dem Grundgesetz auseinandergesetzt. Im 2. Halbjahr gewann die Klasse dann beim Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ für ihre Broschüre „Personen aus dem Chiemgau, die Geschichte schrieben“ einen Anerkennungspreis in Höhe von 120,00 €. Dieser Preis ermöglichte der Klasse einen kostenlosen Besuch der Ausstellung auf Herrenchiemsee.   So ergab sich für die Schüler/-innen am Ende des Schuljahres noch die Möglichkeit, einen Ort im Chiemgau, der Geschichte schrieb, zu besuchen.

Waltraud Lier (Lehrkraft für Geschichte/Sozialkunde)