Berufliche Oberschule Traunstein

http://fos-bos-traunstein.de/index.php?file=artikel/showartikel.php&art_id=168&print=true

Startseite

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb


Seit 1971 findet der  jährliche Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Rund 60.000 Schüler haben in diesem Jahr ihre Arbeiten aus Unterrichts-Projekten eingeschickt. Es gab 350 attraktive Preise zu gewinnen. Von unserer Schule haben die Klassen 12F-W2, 12F-W3 und 12F-S2 teilgenommen. Im Rahmen des Sozialkunde-Projektes haben die Schülerinnen und Schüler Wandzeitungen zur aktuellen Entwicklung des sozialen Wandels in Deutschlands erstellt. In einzelnen Gruppen wurden Themen wie „Familie im Wandel“, „Umwelt im Wandel“ und „Demografischer Wandel“ bearbeitet und der Klasse präsentiert. Die in diesem Zusammenhang erstellten Wandzeitungen wurden Anfang Dezember als Beitrag zum Wettbewerb eingeschickt.

Die Klassen mussten auf die Auswertung bis Ende Februar warten, bis schließlich auf der Homepage bekannt gegeben wurde, dass eine Gruppe unter den Preisträgern ist. Die erfolgreichen Schüler/-innen sind Carolin Dorsch, Annabel Speicher, Andrea Stich, Bastian Weiß und Dominik Schiege aus der Klasse 12F-W2. Ihre Wandzeitung zum Thema „Soziale Gerechtigkeit in Deutschland“ überzeugte die Jury und diese zeichnete die Gruppe mit einem Buchpaket aus. Alle anderen Teilnehmer erhalten als Trostpreis einen Schülerkalender für das nächste Schuljahr.

Waltraud Lier

(Lehrkraft für Sozialkunde)